Release Datum: 3. April 2023
Die Highlights dieser Release:
- Audit-Trail
- Veranstaltungsbasiertes Training
- Kurskatalog Seite
- Integration von Microsoft Viva Learning
- UI-Updates
Audit-Trail
Brandneue Funktion zur Dokumentation der Systemaktivität
Mit diesem Release freuen wir uns, den Audit-Trail als neue Funktion in LMS365 vorzustellen.
Der LMS365 Audit-Trail zeichnet Aktionen auf, die von Lernenden und Administratoren im LMS365-System durchgeführt wurden, z. B. Änderungen an Kursen und Kursinhalten sowie Interaktionen der Lernenden mit Kursen und Trainingsplänen.
Auf diese Weise können Systemadministratoren Details zu den Aktionen im LMS365-System und deren Verantwortlichkeit nachverfolgen, was besonders bei der Fehlersuche, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften oder für weitere Einblicke in die Lernenden Protokolle nützlich sein kann.
Du kannst zum Beispiel einen Fall untersuchen, in dem viele Nutzer unbeabsichtigt von einem Kurs abgemeldet wurden. Die protokollierten Aktionen können zeigen, wann diese geschahen und welche Aktionen und welche Nutzer mit diesen Ereignis verbunden waren, was die Fehlersuche erleichtert.
Die neue Audit-Trail Option kann auch Daten bereitstellen, die für die Validierung und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erforderlich sind und verbessert so die Transparenz für Unternehmen mit hohen Regulierungs- und Sicherheitsanforderungen.
Die Audit-Trail Option kann über die Globalen Einstellungen des LMS365 aufgerufen werden, wo Administratoren die protokollierten Aktivitäten durch Auswahl eines Datumsbereichs herunterladen können.
In diesem Artikel erfährst du mehr über die Audit-Trail Funktion. In weiteren zukünftigen Releases wird diese Funktion weiter ausgebaut, um mehr Ereignisse zu erfassen und noch bessere Möglichkeiten für die Audit-Protokollierung zu ermöglichen.
Weitere Details zu den Funktionen des Audit Trail findest du in diesem Artikel.
WICHTIG
- Die LMS365 Audit Trail-Funktion ist Teil der LMS365 Professional- und Select-Lizenzpakete, steht aber für Kunden mit einem Standard-Lizenzpaket für LMS365 nicht zur Verfügung.
- Mit der Veröffentlichung von LMS365 im April 2023 wird die LMS365 Audit Trail-Funktion als eine Vorschau veröffentlicht. Struktur und Inhalt können sich in späteren Versionen ändern.
Veranstaltungsbasiertes Training
#1 Du kannst jetzt Sitzungen in einem Veranstaltungsbasierten Training zu Gruppen verbinden.
Wir freuen uns, dir die Möglichkeit zu geben, Sitzungen in einem Veranstaltungsbasierten Training zu organisieren.
Wenn du Sitzungen verwaltest, kannst du jetzt eine neue Gruppe erstellen. Innerhalb dieser Gruppe kannst du eine Auswahl von Sitzungen hinzufügen. Diese Sitzungen werden in einer Gruppe zusammengefasst und die Lernenden werden als Teilnehmer/innen dieser Gruppe registriert, nicht als einzelne Sitzungen.
Auf der Startseite des Kurses sehen die Lernenden die Gruppe der Sitzungen aufgelistet.
Von hier aus können die Lernenden Details zu den einzelnen Sitzungen der Gruppe aufrufen und sich für die Sitzungsgruppe anmelden.
Die neue Gruppierungsoption ist besonders nützlich für Kurse mit sich wiederholenden Veranstaltungen, die aus mehreren Sitzungen bestehen.
Zum Beispiel hast du eventuell einen Kurs für Neueinsteiger, bei dem die Lernenden eine bestimmte Auswahl an Sitzungen besuchen sollen, die in einem bestimmten Zeitraum nacheinander stattfinden. Wer also im März in das Programm einsteigt, sollte für sieben Sitzungen angemeldet sein, die im Frühjahr stattfinden, aber nicht für die Gruppe von Sitzungen, die im Juni beginnt.
Die Gruppierung der Sitzungen hilft dabei, diesen Fluss zu steuern. Das bedeutet weniger manuelle Arbeit für die Administratoren und mehr Transparenz für die Lernenden, wie die Sitzungen in einem Kurs strukturiert sind.
Weitere Details findest du in diesem Artikel.
#2 Änderungen der Anmeldungstypen
Da wir die Option einführen, Lernende für Gruppen von Sitzungen anzumelden, werden die Anmeldetypen geändert, um die neuen Anmeldeoptionen widerzuspiegeln.
Der Anmeldungstyp Benutzer für eine einzelne Sitzung anmelden wird in Einzelne Gruppe oder eigenständige Sitzung umbenannt. Mit dieser Option können Lernende entweder für eine der verfügbaren Gruppen oder für eine einzelne Sitzung angemeldet werden.
Die Anmeldeart für mehrere Sitzungen heißt jetzt Mehrere Gruppen oder eigenständige Sitzungen. Wenn du diese Anmeldeart auswählst, können Lernende für mehrere Gruppen und Einzelsitzungen des Kurses angemeldet werden.
Benutzer für alle Sitzungen einschreiben heißt jetzt Alle Gruppen und eigenständigen Sitzungen. Mit dieser Option werden Lernende in alle Gruppen und Sitzungen des Kurses eingeschrieben, sobald sie sich für den Kurs angemeldet haben.
Kurskatalog Seite
#1 Mehr Filteroptionen für die Trainingsansicht
Mehr Filtermöglichkeiten sind da! Die Nutzer haben jetzt mehr Filtermöglichkeiten, wenn es um Kurse und Sitzungen geht, denn sie können die Ansicht nach dem Ort filtern, an dem die Sitzungen des Kurses stattfinden.
Diese Filterfunktion ermöglicht es den Nutzern, die Auswahl der angezeigten Kurse einzugrenzen und so die Suche nach relevanten und ortsbezogenen Kursen einfacher und effizienter zu gestalten.
Der Standortfilter wird in den Webpart-Einstellungen auf der Seite des Kurskatalogs aktiviert.
In der Kartenansicht und in der Listenansicht werden Veranstaltungsbasierte Trainings angezeigt, je nachdem, wo die Sitzungen des Kurses abgehalten werden. In der Kalenderansicht werden die Sitzungen entsprechend der angewandten Filter angezeigt.
In der Kalenderansicht können Nutzer jetzt die Arbeitswoche als optionale Ansicht auswählen. Dadurch werden die Tage des Kalenders ausgelassen, die in der jeweiligen Region keine Werktage sind.
#2 Lokalisierung der Kalenderansicht hinzugefügt
Die Kalenderansicht des Kurskatalogs spiegelt jetzt die Region wider, die in den Browsereinstellungen gespeichert wurde.
Das bedeutet, dass die Kalenderansicht jetzt mit den Einstellungen deines Browsers synchronisiert wird, damit das Datumsformat, die Sprache der Wochentage und den Standort, die Zeitzone und die lokale Sprache in deinem Kalender widerspiegeln.
Integration von Microsoft Viva Learning
Du kannst jetzt festlegen, welche Kurse den Lernenden angezeigt werden.
Mit dieser neuen Option können Kunden ihre Viva Learning-Landschaft noch besser an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anpassen, da es jetzt möglich ist, genau zu steuern, welche Kurse in deiner Microsoft Viva Learning-Umgebung angezeigt werden.
Auf der Ebene des einzelnen Kurses können die Administratoren jetzt auswählen, ob der Kurs in Viva Learning verfügbar und sichtbar sein soll. Damit geht die Integration mit Viva Learning noch weiter und über die Option hinaus, alle oder keinen der LMS365-Kurse über Viva Learning anzuzeigen.
Admins können jetzt auch die Liste der Kurse filtern, um einen Überblick darüber zu bekommen, welche Kurse in Viva Learning angezeigt werden und welche nicht.
Dadurch können Administratoren die Erfahrungen, die ihre Lernenden in der Viva Learning Umgebung machen, besser kontrollieren. Zum Beispiel können Administratoren jetzt verhindern, dass Kurse in Viva Learning angezeigt werden, wenn sie nicht von allen Nutzern gefunden werden sollen.
UI Updates
UI-Verbesserung des Integration Connectors Panel
Wir haben die Benutzeroberfläche des Integration Connectors Panels optisch überarbeitet. Die Ansicht ist nun schlanker gestaltet, was das Gesamterlebnis der Ansicht verbessern soll.
Neugestaltete Ansicht der Quizdetails der Lernenden
Ein weiteres UI-Update in dieses Releases ist die aktualisierte Ansicht der Details zu den Quizversuchen der Lernenden. Administratoren werden feststellen, dass die Details der Lernenden zu den Quizversuchen und die Antworten auf die Quizfragen jetzt anders dargestellt werden.
Diese Änderung wurde vorgenommen, um sie besser an die neue Benutzeroberfläche des allgemeinen Quiz-Erstellers anzupassen. Die überarbeitete Quiz-Ansicht gibt den Administratoren außerdem einen besseren Überblick darüber, wie die Lernenden auf einzelne Quizfragen geantwortet haben.
Alle Details zur LMS365 April 2023 Release findest du in den Release Notes.
Comments
Article is closed for comments.