Veröffentlichungsdatum: 25. Januar 2022
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Januar 2021-Release von LMS365 jetzt für alle Kunden verfügbar ist.
Highlights dieser Release:
- Struktur von Kursen und Trainingsplänen in LMS365
- Regionale Einstellungen
- Sitzungsbasierte Ausbildung
- Kurs- und Trainingsplan-Banner-Bilder
- UI-Verbesserungen
- Verfügbare Sprachen
- Die LMS365-Anwendung für Microsoft Teams
- Die LMS365-Mobilanwendung
Struktur von Kursen und Schulungsplänen in LMS365
Kurse und Schulungspläne werden nicht mehr von Unterseiten in SharePoint abhängig sein
Wenn heute ein Kurs oder ein Schulungsplan in LMS365 erstellt wird, wird auch eine SharePoint-Unterwebsite erstellt. Dieser Ansatz hat jedoch bei einigen Kunden zu Problemen geführt, da die jüngsten Updates von Microsoft die Erstellung von Unterseiten in SharePoint erschwert haben.
Um dieses Problem zu lösen und sich bestmöglich auf mögliche zukünftige Änderungen weg von Unterseiten vorzubereiten, werden Kurse und Schulungspläne ab dieser Release nicht mehr von Unterseiten abhängig sein. Stattdessen werden neue Kurse und Schulungspläne als Seiten im Stamm der SharePoint-Kurskatalog-Website erstellt.
Die Änderung wird sich hauptsächlich hinter den Kulissen bemerkbar machen, und die Erfahrung der Lernenden wird fast vollständig gleich bleiben. Für Kurse und Schulungspläne, die nach dieser Release erstellt werden, ergeben sich jedoch Änderungen an der Navigation von Kursen und Schulungsplanseiten sowie an der Art und Weise, wie einige Elemente der Kurs- und Schulungsplan-Startseite verwaltet werden.
HINWEIS: Die Änderung hat keine Auswirkungen auf aktuelle Kurse und Schulungspläne.
Weitere Einzelheiten finden Sie in diesem Artikel (EN).
Demonstration, wie Kurse und Schulungspläne, die nach dieser Version erstellt werden, die allgemeine SharePoint-Navigation des Kurskatalogs haben werden. Weitere Details zu den Änderungen, die an der Navigation vorgenommen werden, finden Sie hier (EN).
Regionale Einstellungen
Eine einfachere Methode zur Konfiguration regionaler Einstellungen
Ab dieser Release wird es einfacher, regionale Einstellungen für Kurskataloge, Kurse und Schulungspläne zu konfigurieren.
Regionale Einstellungen werden jetzt direkt im LMS365 Admin Center konfiguriert, sodass Administratoren regionale Einstellungen für Benachrichtigungen, Zertifikate, Berichte und Dashboards in Kurskatalogen, Kursen und Schulungsplänen einfach konfigurieren können.
Für Kurskataloge werden die regionalen Einstellungen unter Einstellungen > LMS-Konfiguration > Regionale Einstellungen konfiguriert. Hier kann der Verwalter des Kurskatalogs die Zeitzone, das Gebietsschema und den ersten Tag der Woche für den betreffenden Kurskatalog konfigurieren.
Regionale Einstellungen für Kurse und Trainingspläne werden im Abschnitt Einstellungen des Panels zum Erstellen/Bearbeiten von Kursen und Trainingsplänen konfiguriert, wo der Kursadministrator (und der Katalogadministrator) die Zeitzone, das Gebietsschema, den ersten Tag der Woche sowie die Anfangs- und Endstunde des Arbeitstages für den betreffenden Kurs oder Trainingsplan konfigurieren kann.
Standardmäßig übernehmen Kurse und Schulungspläne die regionalen Einstellungen aus dem Kurskatalog.
Sitzungsbasierte Schulung
Verbesserte Option für die Verwaltung von Teilnehmern in Kursen des Einschreibungs-Typs Single-Session
Administratoren von Kursen und Kurskatalogen können jetzt Teilnehmer in Kurse mit nur einer Sitzung einschreiben, ohne eine bestimmte Sitzung für die Einschreibung des Teilnehmers auszuwählen.
Dies ermöglicht es den Teilnehmern, eine Sitzung ihrer Wahl auszuwählen, und erlaubt es Administratoren, die Registerkarte Personen des Panels zum Erstellen/Bearbeiten von Kursen und Schulungsplänen zu verwenden, um Teilnehmer einzuschreiben, auch für Kurse mit dem Einschreibetyp Einzelsitzung.
Die Lernenden können auf der Kurs-Homepage eine Sitzung auswählen, für die sie sich anmelden möchten.
Oder über die E-Mail-Benachrichtigung zur Auswahl von Kurssitzungen, wenn diese aktiviert ist.
Alle eingeschriebenen Lernenden können im Bereich Personen eingesehen und verwaltet werden. So können Administratoren alle im Kurs eingeschriebenen Lernenden verwalten und sich ein vollständiges Bild von ihnen machen.
Der Administrator kann die Lernenden auch für bestimmte Sitzungen anmelden. Durch diese Aktion werden die Lernenden auch in den Kurs eingeschrieben. Außerdem kann der Administrator weiterhin Lernende aus einzelnen Sitzungen verwalten.
Die LMS365-Endpunkte wurden aktualisiert, um auch die Einschreibung von Lernenden in Kurse des Anmeldetyps Einzelne Sitzung über die API zu ermöglichen, ohne eine bestimmte Sitzung auszuwählen.
Kurs- und Ausbildungsplan-Banner-Bilder
Sie können jetzt Bannerbilder für Kurse und Schulungspläne über das LMS365 Admin Center verwalten
Wenn Kurse und Schulungspläne nicht mehr über eine eigene Unterseite verfügen, verhindert dies, dass Personen mit einer geringeren Rolle als der eines Kurskatalogadministrators Zugriff auf die SharePoint-Seitenbearbeitungsoptionen für die Kurs- und Schulungsplan-Homepages haben. Dies wiederum bedeutet, dass Kursadministratoren möglicherweise keinen Zugriff auf die SharePoint-Seitenbearbeitungsoptionen für die Kurs- und Schulungsplan-Homepages haben. In diesen Fällen können sie die Kurs- und Schulungsplan-Homepages von SharePoint aus nicht bearbeiten, auch nicht das Bannerbild dieser Homepages.
Um sicherzustellen, dass Kursadministratoren weiterhin das Bannerbild von Kursen und Schulungsplänen verwalten können, wird das Bannerbild im Webpart für die LMS365-Kurs-Startseite platziert und über die Schnittstelle zum Erstellen/Bearbeiten von LMS365-Kursen und Schulungsplänen verwaltet.
Das Miniaturbild des Kurses oder des Ausbildungsplans wird auf dieselbe Weise verwaltet wie bisher - über die Schnittstelle zum Erstellen/Bearbeiten von Kursen - und wird in der oberen linken Ecke des Bannerbildes angezeigt.
Wenn für einen Kurs oder einen Ausbildungsplan kein Banner ausgewählt wurde, wird auf der Startseite des Kurses oder Ausbildungsplans kein Banner, sondern nur ein Miniaturbild angezeigt.
Bei Kursen und Schulungsplänen, die vor der LMS365-Version vom Januar 2022 erstellt wurden, wird das Bannerbild weiterhin über die SharePoint-Website des betreffenden Kurses oder Schulungsplans verwaltet.
Neue Option zur Erstellung einer Auswahl von Bannerbildern
Mit der neuen Einstellung Schulungsbannerbild unter Einstellungen > LMS-Konfiguration können Kurskatalogadministratoren eine Bibliothek mit Bannerbildern auf Kurskatalogebene hochladen und aus diesen ein Bild auswählen, das als Standardbannerbild für Kurse und Schulungspläne im Katalog dienen soll.
Dies erleichtert es den Kursadministratoren, Kurse und Schulungspläne mit einem Bannerbild zu versehen, das mit der Unternehmensmarke übereinstimmt.
Das Standardbannerbild kann für den jeweiligen Kurs und Ausbildungsplan im Bereich "Kurs/Ausbildungsplan erstellen/bearbeiten" geändert oder entfernt werden.
UI-Verbesserungen
Neues Design für die Seiten zur Bearbeitung von Einschreibungsanträgen
Mit dieser Release führen wir ein neues Design für die Seiten ein, auf denen Kursadministratoren und Linienmanager Einschreibungsanträge genehmigen und ablehnen.
Das neue Design bietet ein helleres visuelles Erscheinungsbild und mehr Platz, um einen klaren Überblick über Informationen und verfügbare Aktionen zu bieten und die allgemeine Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Die Seiten werden im LMS365 Admin Center geöffnet, wenn der Kursadministrator oder Linienmanager aus einer per E-Mail oder über Microsoft Teams erhaltenen Benachrichtigung auswählt, ob er eine Einschreibungsanfrage genehmigt oder ablehnt. Auf den Seiten können die Linienmanager und Kursverwalter nur den Teil des LMS365-Admin Center sehen und darauf zugreifen, für den ihre Rolle eine Berechtigung hat.
Neues Design für die Seite zur Bestätigung der Einschreibungsgenehmigung.
Neues Design für die Seite zur Bestätigung der Ablehnung einer Einschreibung.
Wenn eine Seite für die Genehmigung oder Ablehnung von Einschreibungen nicht mehr verfügbar ist, z.B. weil der Kurs oder Trainingsplan gelöscht oder die URL geändert wurde, wird diese Seite angezeigt, wenn der Kursverwalter oder Linienmanager den Link für die Genehmigung oder Ablehnung von Einschreibungen wählt.
Neuer Tonfall für Feedback-Nachrichten in Quizzen
Um den Lernenden ein freundlicheres Erlebnis zu bieten, wenn sie an einem Quiz teilnehmen, haben wir den Wortlaut der Standardrückmeldung geändert, die die Lernenden sehen, wenn sie eine Frage beantwortet haben.
Die Nachricht, die die Lernenden sehen, wenn sie eine Frage richtig beantwortet haben, lautet jetzt: "Großartig! Das ist richtig.". Wenn die Lernenden eine falsche Antwort geben, erhalten sie die Meldung: "Guter Versuch, aber das ist falsch.". Bei einer halbwegs korrekten Antwort auf eine Frage des Typs "Kurze Antwort" schließlich lautet die Rückmeldung: "Fast perfekt, aber es gibt eine bessere Antwort."
Der Standardtext wird oberhalb des benutzerdefinierten Feedback-Textes angezeigt, den der Administrator in der Quizfrage angegeben hat.
Die Personenauswahl zeigt nun die Abteilung der vorgeschlagenen Personen an
Wenn Sie die LMS365-Personenauswahl verwenden, sehen Sie jetzt die Abteilung der vorgeschlagenen Personen. Dies ist hilfreich, wenn in einer Organisation mehr als eine Person mit demselben Namen beschäftigt ist. In diesem Fall zeigt die Abteilung an, welche Person ausgewählt werden soll.
Es ist jetzt einfacher, Quizfragen in Kursen zu bearbeiten
Mit dieser Release führen wir einen direkten Link für Kursadministratoren ein, um Quiz im Inhaltsbereich des Panels 'Kurs erstellen/bearbeiten' zu bearbeiten.
Wenn Sie das entsprechende Quiz aus der Liste der Kursinhalte auswählen, wird der Link Quiz bearbeiten im Bereich Aktionen verfügbar sein und den Administrator direkt zur Bearbeitung des betreffenden Quiz führen.
Verfügbare Sprachen
LMS365 spricht jetzt auch Litauisch
Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Litauisch nun in die Liste der verfügbaren Sprachen in LMS365 aufgenommen wurde.
Dadurch können Administratoren und Lernende die Benutzeroberflächen von LMS365 auf Litauisch erleben, sowohl von ihrem Desktop als auch von ihrem Mobiltelefon aus.
Die LMS365-Anwendung für Microsoft Teams
Sie können jetzt den Namen und die Beschreibung der LMS365-App für Microsoft Teams anpassen
Sie können jetzt die LMS365-App in Microsoft Teams mit einem benutzerdefinierten Namen und einer Beschreibung versehen.
Auf diese Weise können Sie die App in Übereinstimmung mit dem Namen benennen, den Sie für Ihr Lernsystem gewählt haben, und die Benutzer mit einer App-Beschreibung Ihrer Wahl führen.
Die Anpassung erfolgt über das Microsoft Teams-Administrationszentrum, wo der globale Microsoft Teams- oder Microsoft 365-Administrator den Kurznamen, die Kurzbeschreibung und die vollständige Beschreibung ändern kann, indem er die App über den Abschnitt Apps verwalten anpasst.
Kurs- und Schulungsplan-Bannerbilder werden in Microsoft Teams für Schulungen angezeigt, die nach dieser Version erstellt wurden
Benutzer, die auf Kurse und Schulungsplan-Homepages in Microsoft Teams zugreifen, sehen jetzt auch das Bannerbild der Schulung.
Da das Bannerbild jetzt im Webpart für die LMS365-Kurs-Startseite platziert wird, ist das Banner Teil des Inhalts, der auf den Kurs- und Schulungsplan-Startseiten in der LMS365-App für Microsoft Teams für Kurse und Schulungspläne angezeigt wird, die nach der LMS365-Version vom Januar 2022 erstellt wurden.
Die LMS365-Mobilanwendung
Wir benachrichtigen jetzt Benutzer, wenn neuere Versionen der LMS365-Mobilanwendung verfügbar sind
Um eine optimale Nutzung zu gewährleisten, sollten Benutzer ihre LMS365-App immer auf die neueste Version aktualisieren. Bei der Verwendung früherer Versionen kann es zu instabilem Verhalten kommen und die Benutzer können nicht von den neuesten Funktionen und Verbesserungen profitieren.
Um sicherzustellen, dass wir den Nutzern der LMS365-App die bestmögliche und aktuellste Erfahrung bieten, werden die Nutzer der App jetzt benachrichtigt, wenn sie nicht auf die neueste verfügbare Version aktualisiert haben.
Die Benachrichtigung wird angezeigt, wenn die Benutzer die LMS365-Anwendung öffnen, und leitet sie zum Google Play Store oder zum App Store von Apple, um die Aktualisierung durchzuführen.
Anmerkung:
|
Alle Details zur LMS365-Release vom Januar 2022 finden Sie in den Release-Hinweisen (EN).
Comments
Article is closed for comments.