Veröffentlichungsdatum: 30. Mai 2022
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Mai 2022-Release von LMS365 jetzt für alle Kunden verfügbar ist.
Highlights dieser Release:
Das Skills-Rahmenwerk
#1 Lernende können jetzt nach Skills filtern
Mit dieser Release können die Lernenden mit Hilfe von Filtern auf der Startseite des Kurskatalogs Schulungen nach den darin vermittelten Skills suchen.
Dies ermöglicht es den Lernenden, sich bei der Auswahl des Trainings auf das Ergebnis des Lernens zu konzentrieren.
Die Anzahl der Kurse und Trainingspläne, die einen Skill vermitteln, wird in Klammern hinter dem jeweiligen Skill angegeben.
Der Filter zeigt die fünf Skills an, die in den meisten Kursen und Trainingsplänen des Kurskatalogs vermittelt werden. Wenn im Trainingskatalog weitere Skills vermittelt werden, werden diese bei Auswahl von Mehr anzeigen+ angezeigt.
Der Filter Skills kann vom Kurskatalogadministrator in den Kurskatalog-Einstellungen aktiviert und deaktiviert werden. In der Standardeinstellung ist der Filter aktiviert.
#2 Verbesserte Benutzerfreundlichkeit bei der Verwaltung von Skalierungsgruppen
Um die Benutzerfreundlichkeit für Kurskatalogadministratoren bei der Verwaltung von Skalierungsgruppen zu verbessern, können Skill Levels jetzt mit einem einfachen Drag-and-Drop-Manöver geordnet werden.
Zuvor musste der Verwalter des Kurskatalogs jede Stufe einer Skalierungsgruppe mit einem Wert versehen, um die Stufen von der höchsten zur niedrigsten zu sortieren.
NOTE
Bitte beachte, dass das Skills-Rahmenwerk nicht in allen LMS365-Lizenzpaketen enthalten ist.
Das LMS365-Admin-Center
Es ist jetzt einfacher, zwischen der Verwaltungsoberfläche von Kurskatalogen zu wechseln
Um Dozenten, Kursadministratoren und Kurskatalogadministratoren den Wechsel zwischen den Verwaltungsoberflächen verschiedener Kurskataloge zu erleichtern, haben wir im LMS365 Admin-Center einen Kurskatalogselektor eingeführt.
Die Auswahl eines Kurskatalogs aus dem Selektor führt den Benutzer direkt zum LMS365 Admin-Center dieses Kurskatalogs. Hier kann der Benutzer nur den Teil des LMS365 Admin-Centers sehen und darauf zugreifen, für den seine Rolle eine Berechtigung hat.
Der Selektor ist auf Berechtigungen zugeschnitten. D. h., dass Benutzer nur die Kurskataloge in der Liste sehen, für die sie entweder die Rolle eines Kursleiters, Kursverwalters oder Kurskatalogadministrators haben.
API-Verbesserungen
Neuer Endpunkt zur Aufhebung der Einschreibung von Benutzern oder Gruppen aus einem Kurs oder Trainingsplan
Mit dieser Release wird ein neuer Endpunkt eingeführt: "odata/v2/Courses({Id})/Unenroll", um die Aufhebung der Einschreibung von Benutzern und Gruppen über die API zu ermöglichen.
Der Endpunkt ermöglicht die Aufhebung der Registrierung eines Benutzers oder einer Gruppe, indem der Parameter userLoginName mit einem geeigneten Wert verwendet wird.
Die LMS365-Mobilanwendung
Lernende können jetzt Zertifikate von der LMS365-App herunterladen
Mit diesem Update können Lernende ihre Zertifikate von der LMS365-Mobil-App herunterladen und entweder teilen oder direkt von ihrem Mobiltelefon oder Tablet ausdrucken.
Bei der Auswahl eines Zertifikats aus der mobilen LMS365-App wird der auf dem Gerät des Lernenden installierte PDF-Viewer gestartet und das Zertifikat geöffnet. Der Lernende kann dann wählen, ob er das Zertifikat im Dateisystem speichern, es über den Freigabe-Dialog freigeben oder ausdrucken möchte.
Wenn auf dem Gerät des Lernenden kein PDF-Viewer verfügbar ist, bietet die mobile LMS365-App an, das Zertifikat im Ordner Downloads auf dem Gerät zu speichern.
NOTE
Die Version der mobilen LMS365-App läuft parallel, ist aber unabhängig von der allgemeinen LMS365-Produktversion. Dieses Update wird am 30. Mai 2022 eingereicht.
Die ausführlichen Details zur LMS365-Release vom Mai 2022 findest Du in den englischsprachigen Release-Hinweisen.
Comments
Article is closed for comments.