Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das März 2022-Release von LMS365 jetzt für alle Kunden verfügbar ist. Diese Release beinhaltet die Einführung der LMS365-Integration mit Microsoft Viva Learning sowie Verbesserungen für veranstaltungsbasierte Trainings und eine Reihe von Verbesserungen der Benutzeroberfläche.
Highlights dieser Release:
- Viva Learning-Integration
- Veranstaltungsbasiertes Training
- UI-Verbesserungen
- Dauer von Kursen und Trainingsplänen
- Microsoft 365 Verbindungseinstellungen
Viva Learning-Integration
Integriere LMS365 mit Microsoft Viva Learning!
Microsofts API für Mitarbeiterschulungen in Microsoft Graph ist jetzt in der öffentlichen Vorschau verfügbar. Das bedeutet, dass du ab dieser Release damit beginnen kannst, LMS365 mit Microsoft Viva Learning zu integrieren und LMS365-Kurse und Schulungspläne in Viva Learning anzubieten.
Durch die Integration wird sichergestellt, dass alle Lernangebote in deinem Unternehmen über eine einzige Schnittstelle gefunden werden können. Die Integration bietet den Lernenden einen vollständigen Überblick über die verfügbaren Schulungen und stellt sicher, dass die Kurse und Schulungspläne aus Ihrer LMS365-Lösung im Arbeitsflow verfügbar sind - nun auch in Viva Learning.
Weitere Informationen über die Integration in Viva Learning findest du in diesem Artikel.
WICHTIG
Die Employee Learning-API in Microsoft Graph befindet sich in der Beta-Version. Sie unterliegt daher Änderungen und es kann zu Problemen bei Integrationen kommen, die mit dieser API erstellt wurden. Außerdem wird die Employee Learning API aufgrund ihrer Version in Produktionsanwendungen nicht unterstützt.
Eine Anleitung zum Einrichten der Integration findest du hier.
Veranstaltungsbasiertes Training
Du kannst den Veranstaltungen jetzt einen Namen geben
Wir haben ein zusätzliches Feld eingeführt, das es ermöglicht, alle Veranstaltungen mit einem eindeutigen Namen zu versehen.
So können sich die Lernenden einen besseren Überblick über den Inhalt bestimmter Veranstaltungen verschaffen und verstehen, welche Sitzungen für die Teilnahme relevant sind.
So kann eine Veranstaltung beispielsweise auf eine bestimmte Sprachgruppe ausgerichtet sein oder ein bestimmtes Thema innerhalb des betreffenden Kurses behandeln. Oder ein Kurs kann eine Auswahl von Veranstaltungen zu verschiedenen, für den Kurs relevanten Themen enthalten. Ein kurzer Blick auf den Titel der Veranstaltung kann den Lernenden diese Informationen liefern.
Darüber hinaus erleichtert der Veranstaltungsname den Administratoren die Identifizierung bestimmter Veranstaltungen, die im Abschnitt Kurssitzungen aufgeführt sind.
Der Name wird beim Erstellen oder Bearbeiten einer Veranstaltung angegeben.
Der Name der Veranstaltung wird auf der Kurs-Homepage, in den Benachrichtigungen und im Termin in Microsoft Outlook angezeigt, so dass das Thema der geplanten Veranstaltung für die Lernenden deutlich wird.
UI-Verbesserungen
#1 Neues Erscheinungsbild des Overlays mit Kursdetails
Wenn Lernende einen Kurs oder Trainingsplan aus einem Kurskatalog auswählen, werden detaillierte Informationen zu diesem Kurs oder Trainingsplan in einem Overlay angezeigt.
Mit dieser Release erhält dieses Overlay ein neues, modernes Design, das mehr Platz für die Kurs- oder Schulungsplandetails bietet.
#Nr. 2 Suchfeld in der Symbolleiste der Benutzerseite und des Linienmanager-Dashboards
Um die Suchleiste der Benutzerseite und des Linienmanager-Dashboards schnell finden zu können, haben wir die Suchleiste in die Symbolleiste dieser beiden Seiten aufgenommen.
Die Suchfunktion sucht nach allen Daten, die auf den beiden Seiten angezeigt werden. Wenn du z. B. auf der Benutzerseite nach "Miriam Graham" suchst, wird der Lernende mit dem Namen "Miriam Graham" zusammen mit den Lernenden aufgelistet, für die Miriam Graham der Manager ist.
Dauer von Kursen und Trainingsplänen
Standardisiertes Format für die Dauer von Kursen und Ausbildungsplänen
Damit du die Daten zur Dauer von Kursen und Trainingsplänen zu Berichtszwecken nutzen kannst, haben wir ein standardisiertes Format für die Eingabe der Dauer erstellt. Dadurch wird es einfacher, z.B. über die für Schulungen aufgewendete Zeit zu berichten.
Bei der Konfiguration eines Kurses oder Schulungsplans sieht der Administrator nun zwei Felder für die Eingabe der Dauer. Ein Feld, in dem die Dauer im Standardformat DD:HH:MM eingegeben wird, und das aktuelle Feld, in das der Administrator einen beliebigen Wert eingeben kann.
Beide Felder sind optional.
Weitere Informationen findest du in der Dokumentation.
Microsoft 365 Verbindungseinstellungen
Abschaffung der klassischen Authentifizierungsmethode
Da Microsoft die Basic-Authentifizierung in Exchange Online am 1. Oktober 2022 abgeschafft hat, können sich Kunden nach diesem Datum nicht mehr über die Classic-Authentifizierungsmethode authentifizieren, und die Option wird aus dem LMS365-Produkt entfernt.
Die Abschaffung wird sich auf LMS365-Benachrichtigungen für Kurskataloge auswirken, die bei der Konfiguration der Microsoft 365-Verbindungseinstellungen die klassische Authentifizierungsmethode verwendet haben.
Wenn die Microsoft 365-Verbindungseinstellungen in einem oder mehreren deiner Kurskataloge mit der klassischen Authentifizierungsmethode konfiguriert sind, stelle bitte sicher, dass du die Microsoft 365-Verbindungseinstellungen mit der modernen Authentifizierungsmethode vor dem 1. Oktober 2022 konfigurierst.
Alle Details zur LMS365-Release vom Oktober 2022 finden Sie in den Release-Hinweisen (EN).
Comments
Article is closed for comments.